Workshops des Teilprojektes Landwirtschaft

Am 6. Dezember und am 20. Februar fanden sich die Projektpartner des Teilprojektes Landwirtschaft zusammen (3), um die bisher erarbeiteten Ergebnisse der Use Cases zusammenzuführen und basierend darauf, die Roadmap für das letzte Projektjahr zu gestalten. Dabei ging es vor Allem darum, die zu erreichenden Ziele mit den zu Beginn geplanten Zielen abzugleichen und Arbeitspakete effektiv zu verteilen und Schnittstellen untereinander zu definieren.

Zusätzlich wurden die Workshops dazu genutzt, Einblicke in die Labore und Arbeitsräume einiger Projektpartner zu erhalten. So gab es beim JKI die Möglichkeit, sich die Test- und Prüfhalle für Pflanzenschutzgeräte anzuschauen (1). So gibt es Prüfstände für Düsen z.B. für Quer- und Längsverteilungen, einen Windkanal und weitere Geräte, um auch neue Innovationen zu prüfen. An der TU BS wurde die geschichtliche Entwicklung von Landmaschinen aufgezeigt. Der Dino Roboter ist dabei Teil des 5G Projektes und für die autonome Bepflanzung und Unkrautbewältigung zuständig.

Die zwei Tage brachten spannende Diskussionen herbei und zeigen die Motivation für das letzte Projektjahr auf, die Entwicklungen des Projektes gemeinsam voranzubringen.