5G über den Baumkronen – Kabelgebundene Drohnen mit Funktechnik für die vernetzte Holzernte

Mangelnde Mobilfunkabdeckung im Wald erschwert zukünftige Anwendungsfälle für die vernetzte Holzernte, für die eine dauerhafte Internetverbindung der Erntemaschinen essentiell ist. Die Bäume im Wald bringen eine hohe Dämpfung der Funksignale mit sich. Doch wie sieht es oberhalb der Baumkronen aus?

Im Zuge des Teilprojektes Smart Forestry werden hierzu aktuell Untersuchungen durchgeführt und Lösungen für Always Online im Wald entwickelt. Gemeinsam mit der Firma ValoFly, die auf kabelgebundene Drohnen für den dauerhaften Flug spezialisiert ist, wurden Funkuntersuchungen im Wald durchgeführt. Dabei wurde der Mobilfunk (Empfangsqualität, Bandbreite, uvm.) in verschiedenen Höhen im Wald gemessen. Dafür wurde u.a. ein 5G Router an der kabelgebundenen Drohne befestigt.

Erste Messungen wurden am 13.02.2024 in einem Waldstück bei Einbeck durchgeführt, der laut Mobilfunkabdeckungskarte der öffentlichen Mobilfunkanbietern keine Abdeckung hat. Erste Messungen zeigten, wie oberhalb der Baumkronen (ca. 25m) eine Vielzahl an Mobilfunkzellen empfangen werden konnten. Bei einer Flughöhe von 45m wurden an dem Standort Bandbreiten von 100Mbit/s, sowohl im Upload als auch im Download, über das öffentliche Mobilfunknetz erreicht.

Zusätzlich wurden Untersuchungen mit gerichteten WLAN durchgeführt. Diese dienen perspektivisch zur Anbindung der Forstmaschinen an das Internet des 5G Routers an der Drohne. Hier wurden Reichweiten von 1km erreicht. Ergebnisse dieser Untersuchungen erscheinen in Kürze als Publikation, zu finden unter dem Reiter Veröffentlichungen.