Startup Weekend „Wald und Klima“

Vom 20.-22. Oktober fand das Startup Weekend „Wald und Klima“ in Goslar statt. An den drei Tagen tüftelten über 35 Teilnehmende an innovativen und kreativen Ideen für die Wälder der Zukunft.

In Kooperation mit den Harz Startups und der Future Forest Initiative konnten wir den Teilnehmenden an diesem Wochenende die bestmögliche inhaltliche Expertise zu den Themen Wald, Unternehmensgründung und Digitalisierung bereitstellen. Erfahrene Mentoren und Coaches unterstützten die Teams bei der Ideenfindung und -konkretisierung und standen mit Rat und Tat zur Seite.

Insgesamt gab es 7 Teams, die sich mit ganz verschiedenen Themen auseinandersetzten:

#AniTally
Das Team von AniTally entwickelte ein digitalisiertes Vogelhaus, welches die klassische Funktion als Brutstätte mit Kameras erweitert, um die ankommenden Vögel zu registrieren und analysieren. Dadurch können Informationen zur Vogelart mitgeteilt werden und Informationen auch zur Vogelzählung genutzt werden.

#Forest4Kids
Hinter Forest 4 Kids steckt die Idee, Kindern den Wald mit Hilfe von AR (Augmented Reality) und einer interaktiven App näherzubringen. So sollen die Kinder spielend Spannendes über den Wald, seine Pflanzen und die tierischen Bewohner kennenlernen und zudem schon im jungen Alter auf ansprechender Art und Weise lernen, für unsere Umwelt Verantwortung zu übernehmen.

#Agri-PV
Das Team von Agri-PV möchte die steigenden Herausforderungen durch Hitze und Trockenheit im Wald bekämpfen. Dafür sollen trockene Waldflächen mit PV-Anlagen ausgestattet werden, die sie in erster Linie vor direkter Sonneneinstrahlung schützen, sodass die Flächen mehr Feuchtigkeit speichern können und Jungpflanzen wachsen können.

#Wandernadel 4.0
Unter dem Motto “Wandern meets Aufforstung” möchte die Wandernadel 4.0 mit ihrer App-Idee, den Green Nudging-Ansatz verfolgen und hiermit regionale Aufforstungsprojekte unterstützen, damit die Zerstörung der Harzer Wälder durch den Klimawandel bekämpft wird.

#Forest Guardians
Forest Guardians verfolgt den Ansatz der smarten Waldüberwachung. Hier wird ein Vogelhaus, neben seiner eigentlichen Aufgabe als Brutstätte, um verschiedenste Sensoren ergänzt, wie zum Beispiel Feuchtigkeits-, Temperatur- und Drucksensoren. Diese dienen dann dazu, um große Waldflächen digitalisiert zu überwachen und zu analysieren.

#Waldbefeuchter
Das Team der Waldbefeuchter kombiniert die Idee des Schwammwalds mit Pflanzenkohle. Der Schwamm hilft hierbei das Regenwasser aufzunehmen und die Pflanzenkohle kann Kohlenstoff speichern und das Klima schützen. Unter richtigen Einsatz hat die Pflanzenkohle also einen positiven Einfluss auf den Boden und das Pflanzenwachstum.

#Ring of Fire
Ring of Fire nahm als einziges Team als bestehendes Startup teil und präsentierte seine Idee, eines Feuerlösch-Schlauchsystems für Waldbrände. Um Waldgebiete, aber auch die Feuerwehren besser schützen zu können und den Einsatz von teuren Techniken zu reduzieren, soll dieses Schlauchsystem überall dort ausgelegt werden, wo Waldbrände eingedämmt und bekämpft werden sollen. Dabei wird ein klassischer Feuerwehrschlauch so modifiziert und als Schlaufe ausgelegt, dass er als Wassersäule dient, die anrollendes Feuer aufhält und löscht.

Am Sonntag ging es dann in die alles entscheidende Pitch-Runde, bei der jedes Team 5 Minuten Zeit bekam, die Jury für sich zu gewinnen. Jedes der Teams konnte mit ihrer Idee und der Präsentation überzeugen und die Jury hatte Schwierigkeiten, sich zu entscheiden. Am Ende gab es folgende Gewinner:

  1.  Der Sieger der Herzen und gleichzeitig auch der Gewinner in den Augen der Jury ist das Team um Forest Guardians! Das Team von Ring of Fire belegte ebenfalls den ersten Platz. Diesen gewannen sie außerhalb der Konkurrenz, da es sich hierbei bereits um eine gegründete Startup-Idee handelt.
  2. Die Gruppe der Wandernadel 4.0 begeisterte die Jury und erzielte den zweiten Platz.
  3. Den dritten Platz sicherte sich das Team der Waldbefeuchter mit ihrem kombinierten Konzept.
Teilnehmende des Startup Weekends

Wir danken den Mentoren, den Coaches, den Teilnehmenden und der Jury für ein wirklich spannendes Wochenende, von dem alle hoffentlich noch lange profitieren können.