Am 21. Juni fand die diesjährige BMDV-Netzwerkveranstaltung der geförderten Projekte des 5G-Innovationsprogramms in der Volkswagen-Halle in Braunschweig statt. In Zusammenhang mit der 5G Reallabor Braunschweig-Wolfsburg Ergebnispräsentation stand der Austausch und das Netzwerken der geförderten 5G Projekte im Fokus. Mit Vorträgen, Thementischen, Pitch-Vorträgen, Poster-Sessions, Podiumsdiskussionen und Demonstrationen gab es ein umfangreiches Programm, welches viele Möglichkeiten bat, mit anderen Projekten ins Gespräch zu kommen. Als regionales Projektpräsentierten wir uns mit verschiedenen Ausstellungsstücken in und vor der VW-Halle.
Beim Teilprojekt Smart Forestry standen bei der Ausstellung zwei Use Cases im Fokus. Auf dem Vorplatz konnte ein Harvester live und in voller Größe betrachtet werden und Wahlers Forsttechnik GmbH & Co. KG und das Team der Ostfalia Hochschule gaben Einblicke in das Thema der vernetzten Holzernte. An dem Demonstrationsstand in der VW-Halle waren verschiedene Sensoren und ein beispielhaft ausgestatteter Sensorbaum mit entsprechendem Dashboard ausgestellt, um die Funktionsweise eines Sensornetzwerkes und der gesammelten Informationen im Wald aufzuzeigen.
Im Fokus der Ausstellung des Teilprojektes Smart Farming standen die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Drohnen und Robotern und wie diese einen wichtigen Beitrag leisten können. Die Firma Strube D&S GmbH gab mit ihrem Roboter BlueBob Einblicke in die Funktionsweise eines Hackroboters zur Unkrautregulierung auf dem Feld. In der VW-Halle stellte die Landwirtschaftskammer Niedersachsen eine Drohne mit verschiedenen Kameras aus und zeigte praxisrelevante Beispiele für die Anwendung auf, zum Beispiel Wildtiererkennung, Kartierung des Feldes für die Düngung und Weiteres.