Am 10. Mai 2022 trafen sich die Projektpartner auf der Domäne Schickelsheim (bei Königslutter). Das Ziel war das persönliche Kennenlernen der Projektpartner im Rahmen eines Workshops und sich dabei die Versuchsflächen die laufenden agrartechnischen Feldversuche des Teilprojektes „Smart Farming“ anzuschauen. Der Kontakt zwischen den Projektpartnern war bis dann Pandemie-bedingt nur auf Online-Kommunikation beschränkt.
Der erste Arbeits-Workshop gab allen die Möglichkeit, sich in einer offenen Atmosphäre auszutauschen. Dabei wurden am Vormittag die Projektpartner in zwei Gruppen aufgeteilt und besichtigten nacheinander den landwirtschaftlichen Betrieb und die Versuchsflächen der Landwirtschaftskammer auf den Feldern. Dabei erzählte Kaspar Haller von der Geschichte und den Zukunftsvisionen des landwirtschaftlichen Betriebes und Linda Matzke, Henrik Rosigkeit und Isabel Grabenhorst stellten sich den neugierigen Fragen bezüglich der Feldversuche.
Am Nachmittag wurde in kleineren Gruppen der Projektfortschritt diskutiert und sich ausgetauscht. Der Workshop endete mit einer Abschlussrunde, wo neben der Berichtserstattung über das Projekt über aktuelle Projektthemen in einer offenen Diskussionsrunde verschiedene Projektthemen erörtert wurden. Bei bestem Wetter war die Stimmung gut und alle haben sich gefreut, sich persönlich über das Projekt austauschen zu können.