Tarmstedter Ausstellung 2024: Projekt Vorstellung auf Norddeutschlands Größte Fachausstellung

Die Tarmstedter Ausstellung, die größte landwirtschaftliche Fachausstellung Norddeutschland, zog vom 12.-15.Juli 2024 rund 109.000 Besucher an. Über 750 Aussteller präsentierten auf 18 ha Freigelände und in sieben Hallen ihre Innovationen in den Bereichen Landwirtschaft, Landtechnik, erneuerbaren Energien, Haus und Garten sowie Freizeit und Hobby. Auch Expertengespräche zu aktuellen Themen, wie alternative Antriebstechnologien und Lösungen zu Herausforderungen wie Düngeregulierung und Tierwohl wurden angeboten.

Ein besonderes Event war die Live-Aufzeichnung des NDR Landwirtschafts-Podcasts „63 Hektar“ mit den Hosts Andreas Kuhlage und Maja Mogwitz sowie Markus Hauschild, dem Leiter der Ausstellung. Diskutiert wurde über den Einsatz von Robotern und Künstlicher Intelligenz in der Landwirtschaft.

Passend zu den Neuigkeiten der Tarmstedter Ausstellung war der Präsentationstruck des PraxisLabors Digitaler Ackerbau von der Landwirtschaftskammer Niedersachsen vor Ort. Am Stand integriert konnte das Verbundprojekt „5G Smart Country“ dem Publikum vorgestellt werden. Hier wurden Möglichkeiten präsentiert, welche die Digitalisierung auf dem Feld bietet.
Darunter findet sich zum Beispiel, die Wildtierrettung mit der Drohne inkl. KI Kitzerkennung und die Identifizierung von Unkrautnestern im Bestand. Auch zum Thema des gezielten Einsatzes von Düngern und Pflanzenschutzmitteln wurde präsentiert.
Mit zahlreichen positiven Gesprächen zeigten die Besucher starkes Interesse an der Digitalisierung in der Landwirtschaft. Dies verdeutlicht, verschiedene digitale Lösungen bieten eine Chance die ländlichen Regionen zukunftsfähig zu machen. Dabei wurde das Bewusstsein für die Möglichkeiten und Vorteile moderner Technologien in der Landwirtschaft gestärkt, was Optimismus für die Zukunft weckte.