Zum ersten Teilprojekt-Treffen „Smart Forestry“ trafen sich die Projektpartner am 13.07.2022 auf dem Rittergut Lucklum. Das Ziel des Treffens war es, sich über erste Ergebnisse auszutauschen und gemeinsam Ideen und nächste Schritte zu diskutieren.
Auf dem Rittergut wurde dazu bereits im Vorfeld zum Use Case „Waldsensorik und Frühwarnsystem“ ein Demonstratorbaum mit einer Vielzahl von smarten Sensoren ausgestattet. Die Sensorwerte wurden über ein Dashboard visualisiert: Welche Temperatur hat der Boden um den Baum? Welcher Luftdruck herrscht in der Baumkrone? Wie feucht sind die Blätter des Baumes? Welche Licht-Intensität wird am Baum gemessen?
Eine Auswahl derzeit am Markt erhältlicher Sensorik und Komponenten zur Vernetzung waren ergänzend auf einem Info-Tisch ausgestellt und es wurde dargestellt, wie derzeit in einem iterativen Prozess Sensorik für den Einsatz im Forst weiter entwickelt wird.
Um den Use Case „Vernetzte Holzernte“ und Ansätze zur Ausrüstung von Harvestern mit Sensorik zu visualisieren, war ein Harvester zur Anschauung vor Ort. Daran konnte direkt demonstriert werden, wie eine Vermessung von Stämmen während der Holzernte möglich ist. Eine performante 5G Mobilfunkanbindung des Harvesters ermöglicht neben einer Vernetzung der Stakeholder der Holzernte auch Ansätze zu Predictive Maintenance.
Im Anschluss an Impulsvorträge zu den beiden Use Cases wurden im Rahmen von Workshops gemeinsam Ideen gesammelt und insbesondere diskutiert wie Bürger:innen im Sinne des dritten Use Cases „Informationssystem Wald“ einbezogen werden können.
Einblicke in die Praxis der Projektpartner standen am Nachmittag im Vordergrund.
Anhand des Klimakoffers der Stiftung Zukunft Wald konnten die Teilnehmenden erfahren, wie Schüler:innen anhand einer Reihe von Meßgeräten Informationen zum Zustand des Waldes gewinnen und sich damit auf Basis vorbereiteter Unterrichtskonzepte Kompetenzen erarbeiten können. Außerdem wurde der Forstbetrieb des Ritterguts Lucklum vorgestellt. Hier stand insbesondere das Konzept Agroforst im Vordergrund, das derzeit erprobt wird.